Voraussetzungen

Die technischen Voraussetzungen für einen Musikunterricht bei Musikschule Online sind leicht zu erfüllen.

Alles was Sie brauchen ist:

• Einen Computer oder Laptop
  • Eine Webcam, damit Ihr Lehrer Sie sehen und hören kann. Empfehlenswerte Geräte (beispielsweise die Logitech HD PRO Webcam C910) sind heute schon für unter 70 € (inkl. Versand) erhältlich und gewährleisten eine sehr gute Bild- und Tonqualität
  • Wichtig bei Laptops: Die eingebaute Ausstattung (Webcam und Mikrofon) reicht im Allgemeinen nicht aus. Stellen Sie sicher, dass Ihr Lehrer Sie und Ihr Instrument optimal sehen und hören kann! Mit einer separaten Webcam (wie der empfohlenen Logitech HD PRO Webcam C910) schaffen Sie die besten Voraussetzungen. Das kleine und leichte Gerät können Sie überall hin mitnehmen.
  • Einen Lautsprecher oder Kopfhörer. Wir empfehlen Ihnen für den Musikunterricht Lautsprecher zu nutzen.
  • Einen Breitband-Internetzugang
  • Das mit Ihrem Musiklehrer vereinbarte Programm für Videoanrufe.

Natürlich müssen Sie die Technik einrichten und benutzen können. Aber dies ist recht einfach.

Spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Eltern sollten ihren Kindern bei den ersten Unterrichtsstunden helfen.

Wie muss ich die Webcam platzieren?

Richten Sie die Webcam möglichst genau auf Ihr Instrument aus. Meist reicht die Befestigung am Monitor. Bei größeren Instrumenten (z.B. Schlagzeug oder Klavier) müssen Sie einen anderen Standort wählen. Bei Klavier und Keyboard richten Sie die Webcam bitte auf die Tasten aus. Wichtig: Die Webcam muss solide befestigt sein und darf nicht wackeln.

Einige technische Daten im Detail:

Für die beste Videoqualität empfehlen wir einen Breitband-Internetanschluss mit einer Hochgeschwindigkeitsdatenrate von mindestens 16 Mbit/s (Downstream) und 1,5 Mbit/s (Upstream), sowie einen Computer mit einem Core 2 Duo-Prozessor mit 1,8 GHz oder besser.

Die meisten unserer Lehrer benutzen HD-Webcams für den Unterricht. Genießen Sie Ihren Musikunterricht also in brillanter HD-Qualität, wenn Sie auch HD-Webcam, schnelle Internetverbindung und modernen Computer nutzen!